03.03.2019 │ von: E.W.
Jugendorchester (JOH)

 

Die Musikschule Harheim gründet ein neues Jugendorchester und lädt alle interessierten Kinder und Jugendliche ein, mitzuspielen.

Das Jugendorchester bildet die ideale Ergänzung zur musikalischen Instrumentenausbildung. Man tauscht sich aus, lernt neue musikbegeisterte Jugendliche kennen und bekommt sicher ganz bald auch Konzerterfahrung. Das Repertoire reicht dabei von klassischen Werken bis hin zu Pop, Rock und Filmmusik.

Alle interessierten, jungen Talente zwischen 10 und 25 Jahren sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Wir proben immer mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr im Bürgerhaus Harheim. 

Unser Dirigent Gergö Nagy freut sich über Deine Teilnahme und ein erstes Kennenlernen am 13. März 2019 und möchte Dich bitten, Dein Interesse per Mail an info@musikschule-harheim.de zu senden

04.02.2019 │ von: P.H.
Kinderkonzert "Die Fliege" am 3.2.2019
Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr hatte der Musikverein zum wiederholten Mal zu einem Konzert, speziell für Kinder, eingeladen. Schon um kurz nach halb drei kamen die ersten kleinen Zuhörer in Begleitung von Mamas, Papas, Omas und Opas. Die Kleinen saßen vorne auf Polstern, die Großen hinten auf Stühlen. Zum Trinken konnte man auch etwas kaufen und sich vorab die aufgebauten Szenarien anschauen. Denn beim Kinderkonzert des Musikvereins gab es nicht nur etwas zu hören, sondern auch einiges zu schauen. Als Auftakt wurde das bekannte Lied "Hey, Pippi Langstrumpf" gespielt. Unser Moderator, Frank Wornath, begrüßte die Gäste und begann dann auch schon die Geschichte einer Fliege zu erzählen, die ihren zahlreichen Fliegenenkeln von ihren Abenteuern und Träumen erzählt. Die Fliege war eine Art Marionette, die die Mitglieder des Vereins ebenso wie die liebevoll gestalteten Bühnenbilder selbst kreirt hatten. Zu jeder Szene gab es eine Station, damit man sich die Unternehmungen der Fliege besser vorstellen konnte. Immer wenn ein Abenteuer erzählt worden war, wurde es im Anschluss vom Orchester des Musikvereins unter der Leitung seines Dirigenten, Gergö Nagy, musikalisch vorgestellt. Frank Wornath lieh der Fliege quasi seine Stimme und erzählte davon, wie die Fliege in jungen Jahren auf einem Bauernhof in ein Feuer geriet, das gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Die Fliege wurde beinahe von einem kleinen Mädchen mit einer Fliegenklatsche erschlagen, von einem Frosch im Teich bedroht, entkam nur mühsam dem Mund eines eisessenden kleinen Jungen, geriet mit zwei diebischen Elstern aneinander, die eine Kette stehlen wollten, landete in einer Zahnarztpraxis und träumte von einem Märchenprinzen. Das letzte Abenteuer, von dem die Fliege erzählte, handelte davon, wie sie in einer alten Ruine in ein Spinnennetz geriet, wie sie die Spinne von den Vorzügen eines Vegetarierlebens überzeugen konnte und dem Spinnennetz mühselig wieder entkam. Manche Sachen aus der Erzählung konnte man in der Musik ganz deutlich hören: Das Martinshorn der Feuerwehr, das panische Summen der Fliege im Mund des Jungen, das Klatschen der Fliegenklatsche oder die Töne des Frosches. Am Ende wurde noch berichtet, wie schön es für die Fliege war, ein glückliches Leben mit ihrem Mann und ihrer Familie führen zu können. Und so endete die Geschichte von den Abenteuern unserer kleinen Fliege. Die meisten Kinder waren ganz bei der Sache, sprachen mit dem Moderator, hörten den Geschichten zu und lauschten der Musik. Als Abschluss des Konzertes gab der Musikverein noch das Titellied aus dem Film "Findet Nemo", "Beyond the Sea" zum Besten. Und Frank Wornath erwähnte noch, dass auch dieser kleine Fisch ein mutiges und abenteuerlustiges Geschöpf ist ebenso wie die Fliege und Pippi Langstrumpf.
20.01.2019 │ von: P.H.
Endlich Schnee...
... dachten sich vielleicht einige der Kinder, die am Samstag, den 19.01.2019, mit ihren Eltern zum Alten Kirchplatz in Harheims Ortsmitte gekommen waren. Hier fand zum 7. Mal die Après Ski Party des Musikvereins Harheim statt. Auch wenn der Schnee nur aus einer Schneekanone kam, die DJ Daniel Eifler im Gepäck hatte, tat das der guten Laune der Kinder, die die Flocken auffingen, im Schnee rutschten oder sich mit dem weißen Nass bewarfen, keinen Abbruch. Die Gäste konnten sich derweil an typisch winterlichen Getränken wie Glühwein, heißem Apfelwein, diversen Schnäpsen oder den obligatorischen "Schneemännchen" gütlich tun. Es gab natürlich auch Alkoholfreies und für das leibliche Wohl war mit Käsespätzle und Grillwürsten bestens gesorgt. Das Wetter war optimal: Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, windstill, trocken und klar. Darum kamen auch sehr viele Gäste. DJ Daniel stimmte die Musik gut auf das Publikum ab. Zwischendurch gab es mal eine Schnapsrunde, die mit einem kleinen "Animationstanz" einiger Mitglieder eingeleitet wurde. Wie in jedem Jahr wurde um Mitternacht „Happy Birthday“ für die anwesenden Geburtstagskinder gespielt. Danach endete die Musik und die Gäste gingen so langsam nach Hause.  Wir bedanken uns bei allen Besuchern unserer Apès Ski Party 2019, vorallem aber auch bei den Vereinen, CDU, SPD, und TVH für das Überlassen der Hütten.
27.11.2018 │ von: E.W.
"Lasst uns froh und munter sein"....

  ..."Leise rieselt der Schnee“ und "Fröhliche Weihnacht überall“ erklingt es an den Dienstagen, 4. und 11. Dezember, am Donnerstag, 13. Dezember sowie am Dienstag, 18. Dezember im Frankfurter Hauptbahnhof. Der Weihnachtsmarkt in der Haupthalle bildet die Kulisse für die feierlichen Melodien, die der Musikverein Harheim jeweils von 17.50 bis 18.50 Uhr anstimmt. 

28.10.2018 │ von: E.W.
mainova FRANKFURT MARATHON
Bei Kilometer 31,3 auf der sogenannten Achillessehne haben wir die Läuferinnen und Läufer ein kleines Stückchen ihres 42,195 km langen Weges mit unserer Musik begleitet.  Wir beglückwünschen Alle, die Ihr Ziel erreichten! Chapeau!
21.10.2018 │ von: E.W.
Neues Foto
Wir bedanken uns bei unserem Fotografen, Herrn Helmut Seuffert, www.feine-bilder.de und bei Familie Kunna, www.kunna.de für die Kulisse. Leider fehlen einige Musikerinnen und Musiker.... :(
Die nächsten Termine
 22.03.2019 - 20.00 Uhr
Jahreshauptversammlung
 29.03.2019 - 31.03.2019 - ganztägig
Probewochenende
 07.04.2019 - 18.00 Uhr
Konzert

Besucht auch die Website unserer Musikschule:

Musikschule Harheim