Promenadenkonzerte

So nennt der Musikverein seine kleinen Konzerte, die er an den letzten drei Dienstagen vor den Sommerferien live, umsonst und draußen anbietet.

Hat diese Bezeichnung eigentlich auch ihre Berechtigung, könnte man sich fragen.

Bemüht man Wikipedia, erfährt man, dass eine Promenade ein großzügig und aufwendigausgebauter Fußgängerweg ist. Ausgebaut sind die Fußgängerwege in Harheim durchaus, wenn auch nicht übermäßig aufwendig.

Als Promenaden werden diese Fußgängerbereiche insbesondere dann bezeichnet, wenn sie über Flaniermöglichkeiten und interessante Blickbeziehungen verfügen. Jeder Bürgersteig in Harheim ist zum Flanieren recht gut geeignet. Und wenn die Leute den Musikern in ihren blauen MVH-T-Shirts beim Musizieren zuschauen und außerdem beim Umherschauen noch sehen, wer sich sonst noch aufgemacht hat, dem Musikverein zu lauschen, dann sind das durchaus interessante Blickbeziehungen.

Auf Promenaden trifft man sich zum „Sehen und Gesehen werden“ aber auch zu Gesprächen. Natürlich hörten die Harheimer bei den Stationen in erster Linie, was der Musikverein unter Leitung von Gergö Nagy an Neuem und Altbewährten zu Gehör bringt, aber gegen eine kleine Plauderei mit denen, die auch da sind, hat natürlich niemand etwas einzuwenden. Besonders nett für Musiker und Promenadenkonzertbesucher ist es, wenn auch noch Getränke kredenzt werden, was an den Dienstagen im Sommer 2019 an einigen Stationen der Fall war.

Promenadenkonzerte fanden in diesem Jahr an folgenden Orten statt: Am Eschbachtal, in der Maßbornstraße, In den Biegen, in der Haintalstraße, am Nettoparkplatz und in der Keltenstraße. Überall sah man an diesen Stationen Flanierer und Musikbegeisterte. Einige der Zuhörer flanierten sogar von Station zu  Station, wobei sie dazu teilweise auch Fahrräder benutzen.

Nicht zuletzt sind Promenaden stets auch ein Ort zur Kontaktaufnahme. Kontakte wurden immer wieder aufgenommen, von den Musikern untereinander,  den Zuhörern untereinander, vom Dirigenten zu den Zuhörern und vor allem auch zu den Musikern.

Höhepunkt war wie immer die „Last Night of the Proms“ am 25.06.2019, das Platzkonzert auf dem Alten Kirchplatz, bei dem es sogar einige Sitzgelegenheiten gab. Nicht nur auf Stühlen und Bänken, auch auf dem Brunnenrand des Jakobusbrunnen saßen die Zuschauer. Der frisch getraute Gergö Nagy führte in gewohnt charmanter Weise durch das Programm, das er zusammengestellt hatte und dirigierte. Die Zuhörer waren begeistert und den Musikern machten die Promenadenkonzerte genau wie in den Jahren zuvor sehr großen Spaß. Keiner wurde es müde zum wiederholten Male die „Vogelwiese“ zu spielen, die einige unserer treuesten Zuhörer besonders gerne hören. Wir freuen uns schon auf die nächsten Promenadenkonzerte, wo wieder Flanieren, Hören, Gespräche, Sehen und Gesehen werden angesagt sind.

Weitere Eindrücke finden Sie unter <Bilder>