Einweihung "Hans-Krauße-Platz" am 08.10.2022

Hans (Johannes) Krauße, der vor 20 Jahren starb, war zu Lebzeiten in Harheim sehr bekannt durch seine Tätigkeit im Ortsbeirat, in mehreren Vereinen, im Vereinsring, durch seine große Hilfsbereitschaft, kurz: durch sein großes soziales Engagement für den Stadtteil Harheim. Auf Betreiben des SPD-Ortsvereins wurde der Vorschlag, den kleinen Platz in der Ortsmitte Harheims vor den Schaukästen der Vereine nach Hans Krauße zu benennen, am Samstag, den 8.10.2022 ab 11.00 Uhr in die Tat umgesetzt. Zum Auftakt spielte der Musikverein in Anwesenheit von Mitgliedern der Harheimer Parteien und Vereinen sowie einiger Zuschauer und Mitgliedern der Familie Krauße eine Polka. Nach einer einführenden Rede durch den Ortsvorsteher Herrn Dr. Frank Immel, einer Laudatio auf Hans Krauße durch Wolfgang Menges und einige Anekdoten, die Hans Kraußes Bruder zum Besten gab, wurde das bis dahin mit Stoff bedeckte Straßenschild unter dem Applaus der Anwesenden enthüllt. Selbstverständlich spielte dann der Musikverein die "Harheimer Nationalhymne“(Hartmann), welches Stück sollte sonst einem solchen Ereignis gerecht werden?! Die kleine Feier klang beim Genuss von Apfelwein, Süßen, Laugengebäck und netten Gesprächen aus. Es steht zu hoffen, dass manche, die an dem kleinen Platz vorüber gehen und das Schild „Hans-Krauße-Platz“ lesen, daran denken, wie wichtig soziales Engagement war und ist. Hans Krauße kann auch heute ein Vorbild für viele sein, denn soziales Engagement für Menschen, Vereine oder den eigenen Stadtteil wird nie unmodern!